FREIMAUREREI

Das Geheimnis der Maurerei soll hier natürlich noch nicht gelüftet werden. Aber der eine oder andere Mythos kann an dieser Stelle aufgeklärt werden: Die Freimaurerei entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Sie ging aus den mittelalterlichen Dombauhütten hervor, deren Mitglieder ein profundes, nur mündlich überliefertes, geheimes Wissen über das Bauhandwerk und andere Wissenschaften besaßen. Auf den Baustellen der riesigen Kathedralen in ganz Europa arbeiteten Menschen von unterschiedlichster Herkunft, sozialem Stand, Religion oder Ethnie. Für deren friedliche und fruchtbare Zusammenarbeit und Austausch erlangten ein ethischer Überbau, Toleranz und Menschlichkeit  zentrale Bedeutung. So entstand ein Verhaltenskodex, der Eingang in die Bauhütten fand und dort gelebt und kultiviert wurde. Im Laufe der Zeit wurden auch Mitglieder aufgenommen, die nicht dem Bauhandwerk angehörten, aber besagtem Kodex folgten. In dieser Tradition sehen wir unsere Arbeit als Loge.

Loge Albert Schweitzer in Berlin
Freimaurerei für Frauen und Männer